28.11.2022

Heute ist Sonntag und ich habe mich zu einer Tour ins bergige Hinterland entschlossen. Mein Ziel ist Guadalest

Ab Benidorm geht es nordwestlich ins Gebirge. Eine Gegend, wie ich sie liebe. Schroffe Felsmassive auch grüne Hänge, herrliche Panoramen.

Der Ort Guadalest ist eine Touristenattraktion, da er sehr viel zu bieten hat.

Der Aufstieg zur Altstadt und weiter zur Burg lohnt sich trotz Andenken- und Ramschläden.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Gegen 2 € für unbegrenzte Parkdauer ist nichts einzuwenden. Auch sonst hatte ich den Eindruck, dass z.B. Eintrittspreise und die Preise in den Restaurants reell sind.

Der Ort zieht sich in drei Abschnitte den Berg hinauf. Unten und am Fuß des Burgberges gibt es alles was der Tourist erwartet. Zudem immer wieder weite Ausblicke in die Umgebung. Ganz oben thront die Burg San Jose.

Bilder 1 - 3: Aussichten vom Aufstieg (Aufstieg klingt so anstrengend, ist es aber nicht.)

Bilder 4 u. 5: Durchgang zum mittleren Teil des Orte

Der mittlere Teil des Ortes.

Hier gibt es alles, Restaurants, Museen, Andenkenläden, Marktplatz mit Aussicht und auch eine Kirche.

Hier im Ort gibt es ein kleines aber feines Heimatmuseum. Ein Besuch lohnt sich durchaus. Der Eintritt ist frei. Für eine Spende ist man dankbar.

Der Weg zur Burg führt durch "La Gran Casa" in dem ebenfalls ein Museum untergebracht ist.Hier wird die Einrichtung des  "Großen Hauses" mit Exponaten  aus dem 19. Jh gezeigt.

Hier nur ein paar Beispiele.

Mich haben mehr die ausgestellten Gemälde interessiert, zeigen sie doch, auf welch unterschiedliche Art Klippen dargestellt werden können. Mal sehen, was ich mir abgucken kann.

Zum Schluss galt es noch die Burgruine zu erklimmen. Als Belohnung gab es herrliche Aussichten.

In einem großen Bogen, um noch etwas von der kolossalen Bergwelt zu sehen, bin ich dann am späten Nachmittag zurückgefahren.

04.12.2022

Torrevieja

Eine Spanische Großstadt an der Südspitze der Coasta Blanca mit herrlicher Lage direkt am Mittelmeer. Die Lage ist es auch, die so viele Feriengäste jedes Jahr hier hin treibt. Insbesondere der Strand und die Promenaden sind mit ihren touristischen Angeboten große Urlaubermagnete.

Die Wachturmanlage, die der Stadt ihren Namen gegeben hat wurde im 14. Jh hoch oberhalb der Küste errichtet, um Angriffe von Piraten und Berber frühzeitig zu erkennen.

Heute ein, wegen der Weitsicht, lohnenswertes Ausflugsziel.

09.12.2021

Spaziergang zum Rio Segura

Bilder 1 - 4

Am Rande von San Fulgencio gibt es eine Anzahl Villen ähnlicher Häuser, die sich weitgehend von der Außenwelt abgeschottet haben. Auffällig ist die Diskrepanz zwischen den gepflegten Häusern und der ungepflegten Umgebung.

Bilder 5 - 9

Der Rio Segura bildet hier mit seinen Zuflüssen aus der Entwässerung der Landwirtschaft ein Feuchtbiotop. Es lassen sich trotz der Plastikverschmutzung (Bild 6) einige Vögel beobachten.

Anscheinend gibt es auch noch genug Fische in den Gewässern, dass sich das Angeln lohnt (Bild 9)

Bild 10

Der Blick über den Rio Segura zeigt die Wohnblocks, die hier den äußeren Stadtrand von Guardamar bilden.

Bild 11

Den Rückweg durch die Dünen habe ich so gewählt, dass ich das Restaurant Costa 21 erreichte.

Dort habe ich mir zum Abschluss meines Spaziergangs ein Glas Vino tinto und eine Portion Tapas con Salsa mexikana gegönnt.

Auf dem Rückweg durch die Urbanizacion Buenavista habe ich noch zwei Ferienhäuser, die zu mieten sind entdeckt.

10.12.2022

Wieder einmal beim Holländer in San Fulgencio.

13. u. 14.12.2022

Am Nachmittag habe ich mich zu einem größeren Spaziergang aufgemacht.

Entlang des Strandes bis zur Playa de la Marina und dann durch die Dünen zurück nach Buenavista

Ich habe mich nach einer Pause wieder an meine Malversuche herangemacht.

Diesmal möchte ich versuchen, Personen in Bewegung darzustellen.

Arbeitstitel ist: Tango

Hier sind meine Fortschritte bis heute Mittag zu sehen und unten das Ergebnis.

31.12.2022

Erlebnisreiche Tage über Weihnachten mit Sohn und Enkel sind nun leider vorbei..

Unten ein Beispiel unserer Aktivitäten:

Heute habe ich das Jahr mit einer Wanderung nach Guardamar abgeschlossen.

Der Weg führt abseits der Straße und teilweise entlang des Rio Segura.

Da nur wenige dort unterwegs sind, war es eine sehr entspannende Wanderung.

In Guardamar bin ich entlang des Strandes und den Straßen Cafès promeniert.

Mit einer Portion Pasta habe ich mich für den Rückweg gestärkt.

Bild 1 Start in Buenavista                                             Bild 2 Kleinbauern bei der Arbeit          Bild 3 auch andere sind untewegs

Bild 4 Blick über San Fulgencio                               Bild 5 Schotterweg zum Rio Segura       Bild 6 Ent-/Bewässererungskanal links-

Bild 7 und Beginn der Dünen rechts                    Bilder 9 - 11 entlang des Rio Segura            Bild 13 u. 14 Felder am Rio Segura

Bild 15 u. 16 Übergang über das Sumpfgebiet des Rio Segura zur Stadt Guardamar

Bilder 17 - 24 Guardamar                                                Bild 25 Rohbau fertig!