Aktivitäten Zuhause                     April - Mai 2022

Mir, als Mensch jenseits der Rente, macht es auch Spaß, Beschäftigung und Ablenkung in der Zeit zu haben, in der ich nicht unterwegs bin, sondern mehr oder weniger den heimischen Herd hüte.

 

Ich als notorischer Einzelgänger habe mittlerweile gelernt, dass auch soziale Kontakte ihren Reiz haben und für das Leben nach der Rente bedeutsam und Sinn bringend sind.

Glücklich der, der Kinder, Enkel, Geschwister, Freunde und Bekannte hat.

Gerade in der Zeit zwischen den Reisen versuche ich nun meine Kontakte mit Familie, Freunde und Bekannte zu pflegen.

 

Aber, oh Wunder, auch Zuhause gibt es Schönes und Interessantes zu entdecken. Ich, meinerseits muss immer wieder feststellen, dass ich Vieles in der Umgebung noch gar nicht gesehen habe, obwohl ich schon so lange hier lebe.

Also gehe ich auch Zuhause auf Entdeckungsreise.

 

Und natürlich - ganz wichtig - die Zeit zwischen den Reisen muss für die Vorplanung zur nächsten Tour genutzt werden.

 

 

 

 

Auch im eigenen Vorgarten in Schleswig-Holstein lässt sich ein mediterranes Flair zaubern.

Entscheidung zur nächsten Tour

Ich habe mich entschieden und bereits zur Teilnahme am "Sommer - Malferien - Kurs mit Gerhard Ruhland angemeldet.

 

Vom 04. - 18. Juni werde ich in Le Rayol in Südfrankreich den Pinsel unter fachkundiger Anleitung schwingen.

 

Natürlich werde ich wie gewohnt in meinem Blog berichten. Starttermin  wird voraussichtlich der 30. Mai sein.

 

 

 

Sturmschäden

Die erste Überprüfung von Haus und Garten zeigte, dass sich die Sturmschäden in Grenzen halten. Einzig am Gewächshaus und dem Grillplatz hatten die Stürme Erfolg.

 

Eine prima Gelegenheit, für den Enkel sich handwerklich nützlich zu machen.

Nach eingehendem Check stellten sich die Schäden als marginal heraus. Lediglich die Einschlaghülsen waren vollständig in Bodenniveau abgebrochen.

Also neue Einschlaghülsen beschaffen. Um für spätere Stürme sicherer zu sein haben wir beschlossen zusätzliche Stützen an den Pfosten anzubringen und ein zu betonieren.

Vorüberlegungen zur nächsten Tour

Ostern darf ich mit Sohn und Enkel verbringen, im Mai erwarte ich Besuch zweier meiner Schwestern. Die Sommerferien beginnen (in Hessen) in der letzten Juli-Woche.

Also: für Ende Mai bis Ende Juli sollte die Sommertour geplant werden.

 

Bisher überlege ich in zwei Richtungen:

1. Eine Fahrt mit dem Wohnmobil über den Kanal ins Vereinigte Königreich mit Stationen in London, Wales und Schottland.

 

2. Eine Fahrt mit dem Wohnmobil nach Südfrankreich mit der Teilnahme an einem Seminar für Mal-Anfänger.

 

Reiseführer und Seminarunterlagen sind bestellt. Nach Ostern werde ich dann wohl peu á peu mit konkreteren Überlegungen beginnen.