Unternehmungen von Buenavista ausgehend

 

Im November und auch im Dezember besteht durchaus noch die Möglichkeit, hier an der Costa Blanca die Tage am Strand mit Sonnenbaden zu verbringen.

Da ich kein Strandmensch bin, suche ich mir Alternativen, die meinen Neigungen eher entsprechen.

 

Für Sie, liebe Leser meines Blogs, können die Beschreibungen meiner Aktivitäten vielleicht Anregungen für ähnliche Unternehmungen sein.

10.11.2023 Elche/Elx


Nun wird es Zeit, ab und zu wieder etwas zu unternehmen.

 

Die Stadt Elche oder Elx wie die Einheimischen der autonomen Region Valencia sagen, habe ich bereits besucht

( Blog IV ab 01.09.2022 > Sommer - Wintertour 2022 - 2023 Fortsetzung > Überwintern in Buenavista IV)

 

Ich muss hier unterbrechen. Es ist Samstag, das heißt: Markttag. Ich muss mich mit frischem Obst und Gemüse versorgen.

 

Alles erledigt. Ein entspannter Spaziergang zum Markt, die notwendigen Einkäufe getätigt, weiter über den Markt geschlendert, eine Tasse Kaffee beim Holländer getrunken, zurück spaziert und eine Siesta gehalten.

 

Aber nun zurück zu Elche/Elx.

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt kenne ich nun schon, aber dennoch bringt ein Spaziergang durch die Altstadt immer wieder neue Eindrücke.

 

Mein Grund aber nach Elche zurück zu kommen sind die Palmen. Elche ist die Palmenstadt schlechthin.

Elche wurde nach und nach quasi in den Palmenwald hinein gebaut.

In Elche hat die wirtschaftliche Nutzung der Palme daher eine lange Tradition. Diese wird auch weiterhin gepflegt. Nirgendwo gibt es in der Stadt so viele Palmen Alleen Palmengärten und -Parks wie hier.

Es gibt sogar ein sehr informatives Museum.

Ich muss sagen, mir, der ich sonst wenig Kontakt zu Palmen hat, hat das Museum mehr neues vermittelt, als ich spontan behalten kann.

 

Oder wussten Sie, dass die Palme nicht zu den Bäumen gezählt wird. Sie produziert kein Holz. Sie sind näher mit Gräsern als mit Gehölzen verwandt.

Sie stammen von  urzeitlichen Palmen der Kreidezeit (vor 70 Millionen Jahren) ab.

 

Das Museum vermittelt das Wissen über Palmen sehr ausführlich. Ich habe versucht die wichtigsten Informationstafeln zu fotografieren. (habe um Erlaubnis gefragt)

 

Hinter dem Museum erstreckt sich ein Palmenpark, der die verschiedenartigsten Palmen zeigt. Auch ist hier das ursprüngliche Bewässerungssystem nachgebildet.

Durch die Schatten spendenden Palmen und dem kühlenden Wasser herrscht hier trotz hoher Außentemperaturen ein sehr angenehmes Klima.

Das wissen auch die Katzen zu schätzen. (letztes Bild)

 

 

 

Zur Belohnung nach soviel geistiger Beschäftigung habe ich mir hier ein verdientes Bier gegönnt.



13.11.2023  Guardamar del Segura

In dem deutschsprachigen Informationsblatt für die Costa Blanca hatte ich über das Archäologische Museum gelesen. Gleichzeitig zur der Dauerausstellung über die Vorgeschichte der Region Guardamar wurde auf eine temporäre Ausstellung verschiedener bildender Künstler hingewiesen.

 

Da beides mit lobenden Worten beschrieben wurde, beschloss ich mir die Ausstellungen anzusehen.

Guardamar ist von hier aus mit dem Auto in ca. 10 Minuten zu erreichen. Im letzten Jahr bin ich zu Fuß hingegangen. Es führt ein Sandweg bis zum Rio Segura und dann an seinem Ufer entlang bis nach Guardamar.

 

Wie der Besuch des Museums kann ich auch den Fußweg empfehlen. Übrigens, mit dem Rad ist der Weg auch gut zu befahren.

Im Museum ist das Fotografieren untersagt. Bei ein paar Bildern konnte ich es mir dennoch nicht verkneifen, eine Aufnahme zu machen. 

Bei der archäologischen Ausstellung habe ich mich an die Vorschrift gehalten. Es wären zu viele geworden.

Ich kann es aber jedem empfehlen, der in der Nähe ist, diese Ausstellung anzusehen,

Archäologische oder geschichtliche Ausstellungen sind oft langweilig, schlecht arrangiert und zudem, was nicht selten vorkommt, ungepflegt.

Hier ist es das genaue Gegenteil der Fall.

Ich war am Ende überrascht, wie lange ich in der Ausstellung verbracht hatte.

Eine Ausnahme gibt es dennoch. Alle Texte sind ausschließlich in Spanisch, Valencianisch und Englisch.

Da bereits Mittagszeit war, bin ich die paar Schritte zur Strandpromenade gelaufen, um mir dort ein Entrecote zu genehmigen.

 

Für mich ein gelungener Tag, der mir durch mein Rentner Dasein möglich wurde.


23.11.2023

Ein Tipp für alle, die Medikamente benötigen.

 

Vor meiner Abfahrt in den Süden wollte ich mich mit den für diese Zeit notwendigen Medikamente eindecken.

Für die meisten Medikamente haben mir meine Ärzte auch die Medikamente in der notwendigen Menge verschrieben.

Für die meisten, aber leider nicht für alle.

Ein Anruf bei meiner Gesundheitskasse beruhigte mich einigermaßen. In Spanien kann ich mir beim Arzt alle Medikamente verschreiben lassen. Ich müsse nur in Vorkasse gehen und die Rechnungen später bei der Gesundheitskasse einreichen.

 

Nun habe ich, um den Weg über einen Arztbesuch zu sparen, den Versuch gemacht, Medikamente direkt bei der Apotheke zu kaufen. Und siehe da, ich konnte meine Medikamente auch ohne Rezept erhalten.

 

Aber, das gilt, wie man mir sagte, nicht für jedes Medikament. Für bestimmte Medikamente gibt es auch hier eine Rezeptpflicht.

Eine Nachfrage in der Apotheke lohnt sich aber auf jeden Fall.

 

 

 

 

Den Weg zur Apotheke habe ich mit einem kleinen Abstecher zur Playa de la Marina gemacht.

Dort gibt es ein gutes Restaurant, auch für nur eine Tasse Kaffee lohnt sich der Besuch dort.

Die Terrasse mit Blick auf das Mittelmeer ist einmalig.



27.11.2023

Polop

 

Für heute steht die kleine Stadt Polop, die im Hinterland von Benidorm liegt, auf meinem Programm.

Nach meiner Ankunft habe ich erst einmal die Altstadt erkundet. Es liegt alles Sehenswerte ziemlich nahe beieinander, allerdings vertikal am Berg angeordnet. Es geht also zuerst immer bergauf.

 

Auf dem höchsten Punkt sind der alte Friedhof und ein paar Mauerreste der ehemaligen Befestigungsanlage zu bestaunen.

Aber natürlich ist von hier oben auch die Aussicht enorm-

 

Vor ca. 350 Jahren erbauten die Herrscherfamilie "Fajardo" ein Wasserversorgungssystem. Aus dem Gebirge wurde das Wasser zur Bewässerung in der Landwirtschaft und zur Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser abgeleitet. Der Hauptkanal führt durch Polop. Dank dieses Systems, das noch durch Brunnen und Bewässerungsmühlen ergänzt wurde, konnte die gesamte Landwirtschaft der Umgebung bis hin nach Benidorm mit Wasser versorgt werden


 

Im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit habe ich beschlossen, nicht auf einem Campingplatz zu übernachten, sondern mir ein Zimmer im Hotel zu nehmen.

33,-  € pro Nacht sind akzeptabel.

 

28.11.2024

Am nächsten Tag habe ich vor meiner Rückkehr nach Buenavista noch den Nachbarort von Polop besucht.

 

Callosa d`en Sarriá

Callosa war immer schon bekannt als wohlhabender und gesunder Ort. Dieser gute Ruf verdankt Callosa dem Fluss Algar, der drei km entfernt entspringt und reichlich sauberes Wasser führt,

 

Mehr noch als Polop liegt Callosa am und auf dem Berg. Das Ergebnis sind viele steile Straßen, die dazu noch mittelalterlich eng sind. Parken wird zur Herausforderung.

Ich bin allerdings gleich auf einen Sandplatz am Rande der Stadt ausgewichen. Ein paar hundert Meter laufen schadet ja nicht.

Da, wo es möglich ist, hat man in Callossa aber auch Platz für Lebensqualität gesorgt. Marktplatz (Bild 5) großzügige Fußgänger Verbindung von und zur Oberstadt. (Bilder 6 u. 7.)

03.12.2023

 

Heimatmuseum

 

Weihnachtsmarkt

04.12.2023

 

Golfspielen auf dem Golfplatz La Serena bei Cartagena

 

Ein weitläufiger Platz, der einiges an Kondition abverlangt, obwohl er relativ eben ist.

Ich habe mich schon etwas früher auf dem Golfplatz eingefunden, weil ich noch ein paar Übungsschläge auf der Driving Range machen wollte, bevor es auf den Platz geht.

 

Da noch genügend Zeit bis zum Abschlag war, habe ich mir vorher noch einen kleinen Snack gegönnt. (Tostada mit Tomatenmus und Serano Schinken.) Die Stärkung hat mir sicher geholfen, den langen Weg über den Platz zu bestehen.

 

Der Platz ist fair, auch für weniger geübte Golfspieler. Allerdings muss man mit viel Wasser, vielen Bunker und großen Waste Areas (Harte, nicht bewachsene Sandflächen) rechnen.

 

Ich weiß nicht, ob ich schon erwähnt habe, dass mein Golffreund aus Schleswig-Holstein und sein Bruder ganz in der Nähe überwintern.Wir haben diesen Umstand natürlich genutzt, um zu dritt zu spielen.

So hat das Spiel noch mal soviel Spaß gemacht.