3. Etappe      Silberborn

Hier ist das Abstandhalten kein Problem

Keine Angst, die Gesellen, die auf dem Skulpturenweg auftauchen sind allesamt recht gutmütig. Auch der Hochmoorgeist ist ein guter Geist, der das Moor bewacht. Durch den Torfabbau, der viel Unruhe ins Moor brachte, wurde er allerdings vertrieben und seit dem nicht mehr gesehen.

Über einen hölzernen Steg kann man heut trockenen Fußes über das Moor gehen. Der Steg ist zum Abstandhalten in Corona-Zeiten allerdings zu schmal. Es begegneten uns aber nur ganz vereinzelt Wanderer und wir hatten immen einen Mund - Nasenschutz dabei.

 

Eine Erfahrung möchte ich noch weitergeben:

Selbst Mitte Juli kann es hier nachts noch empfindlich kühl werden. Unsere Kühlboxen, die wir vor den Wohnwagen gestellt hatten, kühlen normalerweise bis auf ca. 15° C unter Umgebungstemperatur herunter und bleiben somit im Plusbereich. Hier waren sie am Morgen aber ziemlich vereist.

Da für unseren Geschmack zu viele Menschen in Bückeburg zu Besuch waren, sind wir gleich am nächsten Tag in eine abgelegenere Gegend gefahren. Nach Silberborn am Solling. Dort haben wir Station auf dem Campingplatz Silberborn gemacht.

Wir haben diese Entscheidung nicht bereut.

Der Platz war nur wenig besucht. Die Hygieneregeln wurden von den Platzbetreibern vorbildlich eingehalten.

Es bestand sogar die Möglichkeit, Essen zu bestellen und kontaktarm abzuholen. Wir haben Gebrauch von dieser Möglichkeit gemacht und hatten ein wunderbares Mittagessen.

Silberborn liegt im Naturpark Solling - Vogler. Schon die Anfahrt über Hameln, entlang der Weser und dann hinauf in den Naturpark - herrlich! So viel Mischwald! Leider aber auch viele abgestorbene Fichtenbestände.

 

Zwar begann es zu regnen, als wir auf dem Campingplatz ankamen, aber wir hatten schnell den Sonnen-/Regenschutz aufgebaut, und konnten im Trockenen sitzen. Später, pünktlich zum Mittagessen kam auch die Sonne wieder.

Der Erkundung der Umgebung stand - natürlich erst nach einer angemessenen Kaffeepause - nichts mehr im Wege.

Direkt vom Campingplatz gehen mehrere, unterschiedlich lange Rundwanderwege ab.