Cirella, Kirche u. Neustadt                   28.11.2020

Chiesa de Santa Maria dei Fiori  (Kirche der heiligen Maria der Blumen) (1634)

Die Kirche wurde 1997 renoviert, wobei alte Fresken freigelegt wurden. An vielen Stellen wurde das alte Mauerwerk sichtbar belassen.

An einigen Häusern der Neustadt sind modernere Wandmalereien zu bewundern.

 

letztes Bild

Blick von der Neustadt auf die Ruinen des alten Ortes Cirella.

 

Die beiden Zitronen im Kartoffelkorb sollen Zitronatzitronen sein. Hier Cedro genannt.

Sie sollen die ersten Zitrusfrüchte sein, die in in Europa angebaut wurden. Da diese Früchte eine wichtige Rolle beim Laubhüttenfest der Juden spielen, kamen die Früchte nach den Kreuzzügen zur "Befreiung" Jerusalems mit den Juden nach Italien.

Sie werden auch heute noch für das Laubhüttenfest benötigt.

Ansonsten werden sie hauptsächlich zur Herstellung von Zitronat verwendet.