In der Emilia Romagna                17. - 18.10.2020


Vom Gardasee wollt ich weiter zur Toskana.

Auf diesem Weg musste ich die Po - Ebene durchqueren. Ich weiß nicht wieso ich eine besondere Erwartung an diesen Teil Italiens hatte. Vielleicht haben Erzählungen meines Vaters, der in meiner Kindheit häufiger in Italien war und uns Kindern von diesem Land erzählte, dazu beigetragen.

Wie so oft ist dann leider die Realität eine Andere, als die Vorstellung in der Fantasie.

Zumindest in dieser Jahreszeit wirkte die Po - Ebene nur trist und langweilig auf mich. Eintönige flache Weite, nur unterbrochen von ärmlichen dem Verfall geweihten Orten und Gehöften. Die Landstraßen, - ich hatte den Fehler gemacht, da ich die Gegend sehen wollte, in mein Navi, "Autobahnen meiden" einzugeben - also die Landstraßen verdienen diesen Namen nicht. Sie sind in so schlechtem Zustand, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit überwiegend auf 50 km/h reduziert ist.

Welch eine Überraschung: als ich südöstlich von Bologna in die Via Idice (SP 7) einbog. Es änderte sich alles innerhalb von Minuten. Die Straße war ohne Schlaglöcher, die Dörfer gepflegt und die Natur abwechslungsreich. Und, es ging stetig bergan. Serpentinen führten hinauf zu schwindelerregenden Aussichten, leider ohne Aussichtspunkte, wo man hätte gefahrlos anhalten und fotografieren können.

 

Nachdem ich feststellen musste, dass mein ausgewählter Campingplatz geschlossen hatte, bin ich noch ca. 30 Minuten weiter bis Piano del Voglio gefahren, Dort gibt es den "International Camping Relax". Ein Campingplatz der einfacheren Art. Aber sehr ruhig, da er überwiegend von Dauercampern genutzt wird. Ich bin der einzige mobile Camper auf dem Platz.

Da mein Verlag (siehe unter "ÜBER MICH" <> "MEINE AUTORENTÄTIGKEIT") mich mit zusätzlicher Arbeit versorgte, bin ich dennoch für zwei Tage geblieben um zu "arbeiten".

 

Am Nachmittag habe ich noch einen Spaziergang durch den Ort gemacht. (Bilder unten)

 

Die einzigen Aufnahmen vom Weg durch den gebirgigen Teil der Emilia Romagna.

 

 

Ein Spaziergang durch Piano del Voglio.

 

Ein kleiner, netter, adretter Ort.

Ich glaube, die Bilder sprechen für sich selbst.