Wanderung ins Vale das Amoreiras  31.08.2021

Ich hatte im Reiseführer gelesen, dass es in der Nähe von Aljezur im Vale das Amoreiras eine "Eselfarm" - eher eine Auffangstation für gestrandete Langohren - geben soll, die auch geführte Wanderungen mit Eseln anbieten.

Dies wollt ich mir ansehen und wenn möglich, mich noch für eine Wanderung anmelden.

 

Nach ein paar Umwegen, - Google Maps, wollte mich partout über einen Bauernhof schicken, womit allerdings sowohl der Hofhund, als auch der Besitzer nicht einverstanden war,  - erreichte ich dennoch die Eselfarm.

 

Und ich hatte Glück. Ich bekam die Möglichkeit, mich bereits am nächsten Tag einer Familie, Eltern mit zwei Kindern, anzuschließen.

Bild 1  verfallenes Haus mit altem Backofen

 

Bild 4  eine frisch beschnittene (?) Korkeiche

 

Bild 5  neu gebildete Rinde. Von Korkeichen kann alle neun Jahre Kork gewonnen werden.

 

Bild 6  die Blätter der Korkeichen erinnern nur ganz entfernt an die der uns bekannten Eichen. Die Korkeichen produzieren aber eindeutig Eicheln, was beweist, dass sie zur Gattung der Eichen  gehören.

 

Bild 7  nein, noch keine Esel

 

Bild 9 u. 10 auch hier finden sich verwilderte Weingärten

 

Bild 11  erste untrügerische Eselspuren

 

Bild 13 u. 14  angekommen


Entschleunigendes Eselwandern       01.09.2021

Während der Wanderung war es mir nicht möglich, Fotos zu machen , "mein" Esel forderte meine ganze Aufmerksamkeit.

 

Bevor es los ging, stand das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Wir erfuhren, wenn der Esel keine Gelegenheit hat, seinen Führer kennenzulernen und somit auch kein  Vertrauen aufbauen  kann, wird es nichts mit einer entspannten Wanderung.

 

So musste jeder "seinen" Esel erst einmal mit besonderen Leckerlies füttern (bestechen). Dann wurde ausgiebig gestriegelt.

Zuletzt erfuhren wir noch ein  paar Kommandos, an die die Esel gewohnt waren. Z.B. Hopp, hopp, hopp

So vorbereitet konnte es endlich los gehen.

 

Was soll ich sagen: "Mir ging es gut."

Wenn jemand meinen und der Esel Spuren folgen möchte:

Burros e Artes

Vale das Amoreiras, Aljezur

+351 967 145 306

Burros-artes.blogspot.com