Wandern auf Fehmarn                          24.10.2021

Was tut man, wenn man nach langer Wohnmobilfahrt wieder Zuhause ist, am Computer sitzt, die nächste Fahrt plant und, man kann es kaum glauben, die Sonne von einem herrlich blauen Himmel scheint?

 

Ich jedenfalls, habe mir "Das Schleswig-Holstein Wanderbuch" von Dr. Gerhard Eckert zur Hand genommen und mich kurz entschlossen für einen Wandervorschlag auf Fehmarn entschieden.

Puttgarden - Grüner Brink - Niobe Denkmal - Johannisberg - Puttarden

Das Packen der Umhängetasche mit ein paar Äpfeln, einer Flasche Mineralwasser und der Camera war eine Sache von Minuten, dann saß ich schon im Auto auf dem Weg nach Fehmarn.

 

Ich weiß nicht, wie oft ich schon über die Fehmarnsundbrücke auf die Insel gefahren bin, aber immer noch stellt sich bei mir ein Gefühl der Freiheit und losgelöst sein vom Alltag ein, wenn ich unter mir den Fehmarnsund zur Rechten und Linken sehe.

Heute hatten viele Segler den vielleicht letzten goldenen Oktobertag für eine Ausfahrt genutzt. Der blaue Himmel mit der strahlenden Sonne, eine ruhige Ostsee gesprenkelt mit unzähligen weißen Segeln - welch ein Bild!

 

 

Der Parkplatz am Fährhafen in Puttgarden ist der ideale Ort für den Start der Wanderung.

Zwar ist der Parkplatz gebührenpflichtig - drei Stunden - vier Euro. Ich war länger unterwegs und musste das Doppelte zahlen - aber dafür hat man auf der Fußgängerbrücke einen Logenplatz und kann das Aus- und Einschiffen gut beobachten.

 

Bevor ich den Wanderweg in Angriff genommen habe, habe ich mir noch, von der Mole aus, das Einfahren der Fähren in den Hafen angesehen.


Bild 1  Das ist kein Selfie!

Der Mönch steht hier am Beginn des Wanderweges, weil hier die "Via Scandinavica", der Jakobsweg, von Skandinavien kommend, vorbei führt.

 

Wer möchte, kann Fehmarn zu Fuß oder mit dem Rad umrunden. 75 km lang ist die Strecke, für die man sich aber ein paar Tage Zeit nehmen soll, will man die eindrucksvolle Küstenlandschaft auch genießen.

 

Ich habe für heute eine erheblich kürzere Strecke gewählt und habe daher Zeit, hier und da zu verweilen und die Natur zu genießen. Hier am Grünen Brink finden besonders die Seevögel zu jeder Jahreszeit einen geschützten Freiraum.

 

Auch für die Urlauber ist hier ein Strandabschnitt reserviert. So kommen sich Mensch und Tier mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen nicht ins Gehege.

 

 

Bild 1  "Liebeskunst am Deich"

 

Bild 2 u. 3  Das Niobe Denkmal. Es erinnert an die Tragödie des Segelschulschiffs Niobe, das hier 1932 kenterte und 69 Mann mit in die Tiefe nahm.

 

Bild 4 u. 5  Nicht weit entfernt von der Gedenkstätte befindet sich ein Restaurant und Café.

In meinem Fall liegt es ziemlich genau auf der halben Strecke meines Weges. Eine gute Gelegenheit für eine Pause mit Kaffee und Kuchen.


Fehmarn ist eine ideale Wanderer und Radfahrer Insel. Die Insel ist überschaubar, nicht nur was ihre Größe betrifft, sondern auch im wahrsten Sinn des Wortes. Sie ist, bis auf die höchste Erhebung (30 m), flach.

 

Zum großen Teil ist Fehmarn durch Wasser gebundene Rad-/Wanderwege erschlossen. Eine Bürgerinitiative (Bild 1) kümmert sich um einen weiteren Ausbau und die Pflege. Inklusive der Straßen begleitenden Radwege verfügt Fehmarn über ein ca. 300 km langes Radwege Netz. 

 

Neben vielen Hotels bietet Fehmarn ungezählte Ferienwohnungen und auch eine Reihe von Campingplätzen. Trotz der großen Anzahl der Unterkünfte empfiehlt es sich, frühzeitig zu buchen. Selbst jetzt im Oktober sind viele Gäste auf der Insel (Bild 3).

 

Zum Ausklang meiner Wanderung habe ich mir noch ein Fischbrötchen gegönnt. (Bild 6).