Zuhause zwischen den Touren   ab April 2023

Ostern mit Sohn und Enkel ist nun auch schon wieder Vergangenheit.

Das sonnige Wetter über Ostern hat uns zu vielen Spaziergängen herausgelockt.

Nachmittags und Abends, manchmal bis spät in der Nacht, standen Monopoly, Trivial Pursuit, Catan, Rummikub oder Phase 10 auf dem Programm.

Die schöne Zeit liegt nun leider wieder hinter mir und ich muss mich all der Dinge widmen, die nach so langer Zeit der Abwesenheit nun einmal anfallen.

Zum Glück ist das Wetter nun überwiegend regnerisch, so dass ich die Gartenarbeit guten Gewissens noch etwas hinausschieben kann.

Natürlich habe ich auch wieder mit einem Bild begonnen. Hier der erste Schritt und der zweite.

Maifeuer in Hohenstein

Ein spezielles Problem galt es zu lösen.

Wohin mit den Ergebnissen meiner Mal-Versuche?

An die Wände hängen? Dazu ist in meinem kleinen Häuschen bei weitem nicht genügend Platz.

Ich habe mir eine andere Lösung ausgedacht und umgesetzt. (Bilder unten).

Leider konnte ich bisher noch nicht genügend Metallstäbe bekommen. Habe zwei Baumärkte leer gekauft.

Auf meinem "Inspektions-Rundgang" durch Oldenburg, ich wollte sehen, ob sich etwas in der Stadt verändert hat, fand ich dieses neue nette Café.

Auch wenn wir nur ein kleines Dorf sind, noch findet auch bei uns in jedem Jahr das Maifeuer statt.

 

Für mich ein besonderer Anlass, auch die Freunde wieder zu treffen, die ich wegen meiner Reisen, seit dem Maifeuer im letzten Jahr, nicht mehr gesehen habe.


06.Mai 2023

Konnte ich vorgestern noch eine Fahrradtour durch die jetzt schon gelb strahlenden Rapsfelder starten, hielt mich gestern und heute das schlechte Wetter im Haus fest.

Aber, und das ist der Vorteil, wenn man als Rentner mehrere Hobbys hat, gibt es ja Alternativen.

Ich habe ein zweites Bild meinem geplanten Zyklus "Johanna & Johann" hinzugefügt.

Jetzt warte ich auf eine Idee für das dritte Bild.

Aber vielleicht wird ja auch das Wetter wieder besser.

08.05.2023

Beides ist eingetreten, das Wetter ist ab gestern Mittag geradezu sommerlich, so dass ich eine zweite Radtour unternehmen konnte. Eine Idee für das dritte Motiv von "Johanna und Johann" habe ich nun auch und bereits teilweise umgesetzt. (siehe unten)

Start vor dem blühenden Apfelbaum auf dem Hof; Rapsfeld zwischen Hohenstein und Oldenburg;Rapsfeld zwischen Lübbersdorf und Johannisdorf

 

1. und 2. Schritt - der 3. Schritt folgt demnächst.            ... und hier Schritt Nr. 3

Habe das gute Wetter noch für etwas Gartenarbeit genutzt. Rhabarber konnte ich schon zum zweiten Mal ernten.

Bild 1 - Rhabarberstaude; Bild 2 - heute geernteter Rhabarber; Bild 3 - heute umgetopfte Tomaten, im Vordergrund Knospen an der Weinrebe; Bild 4 - Gerade eben keimende Radieschen und Kopfsalat und weitere umgetopfte Tomatenpflanzen im Gewächshaus, in der Hoffnung, sie bringen eher Erträge als die im Freien, damit nicht alle Tomaten zur gleichen Zeit reif sind. Bild 5 - die Kompostierecke

09.05.2023

Bild 1: Scheuerbaum von Wildschweinen. Bild 2 u. 3: und ich darf hier nicht gehen!?  Bild 4: Sternmiere

13.05.2023

Heute einen Ausflug nach Eutin, der Kreisstadt des Kreises Ostholstein, gemacht.

Eutin nennt sich auch etwas überheblich: "Weimar des Nordens"

Wegen des blühenden kulturellen Lebens Mitte des 19. Jh gewann Eutin überregionale Bedeutung. Um das Jahr 1841 hatte sich hier ein illustrer Dichterkreis versammelt.  „Eutin der bedeutendste nördliche Literaturort“

 

Bild 1: Eutiner Schloss, mit historischem Museum, Schlosspark und Küchengarten

Bild 3: Eutiner Marktplatz mit Kirche St. Michaelis aus dem 12 Jh

Bild 4: Twite (schmale Gasse)

Bild 5: "Kleine Meerjungfrau" am Großen Eutiner See. Offizieller Name: "Die Schauende)

Bild 67: Heiß begehrt, eine kühle Erfrischung

Im ehemaligen Marstall, jetzt  Ostholstein-Museum, das Kunstmuseum des Kreises, habe ich mir die Ausstellung der Werke des dänischen Künstlers Kurs Ard angesehen. (geb. 1925)

Ard hatte viele Titelbilder der Fernsehzeitung "Hör zu" künstlerisch gestaltet.

Ard malt erstaunlich "Foto"- Realistisch und mit viel Charme und Witz. Eine sehenswerte Ausstellung.

Auf dem Schlossvorplatz hatte die "Küsten Tropy" ihren Checkpoint eingerichtet.

Hier eine kleine Auswahl der Oldtimer, die sich ihren Stempel abholten.

17.05.2023

"Hummeln im Hintern"

Nun war ich schon wieder drei Tage nicht aus dem Haus. Da gibt schon die kleinste Veranlassung Grund, das Weite zu suchen. Was hindert uns Reisende jenseits der Rente schon daran, alles stehen und liegen zu lassen und Interessantes zu erforschen.

Bei meiner all morgendlichen Lektüre der Tageszeitung (online), wurde von zwei Kunstausstellungen in Lübeck und einer in Heiligenhafen berichtet.

Also auf nach Lübeck.

 

In der Galerie "Art for You" stellen fünf Künstlerrinnen ihre Acryl Malereien vor.

Ein ambitioniertes Unterfangen, wenn man bedenkt, dass die Galerie ganze zwei Wände von jeweils ca. 8 m zum Hängen der Bilder zur Verfügung hat.

In diesem Jahr konnte in Eutin endlich wieder das Blues Fest stattfinden. Über drei Tage performten sehr gute in- und ausländische Gruppen ihr Können.

In unmittelbarer Nähe zum Holstentor befindet sich die "Kunsttankstelle - Garage 5"

Leider beginnt die Ausstellung erst am Freitag Abend mit der Vernissage.

Habe mich wohl versehen.

Also weiter in die Hüxterstraße.

In der Hüxterstraße gibt es weitere Galerien, die Werke verschiedener Künstler anbieten.

Aber im Moment keine weitere Aus- und Vorstellung bestimmter Künstler.

 

 Habe mich mit einer Tasse Kaffee aufgewärmt, bevor ich mich auf den Weg nach Heiligenhafen gemacht habe

 

 

In Heiligenhafen im Heimatmuseum stellt die Malerin Marion-Sabine Keßler aus.

 


 

 

Nach meinen doch mehr abstrakten Malversuchen, bin ich mal wieder zu meiner eher naiven Malerei zurückgekehrt.

 

Die Farver Mühle im Raps.


Morgen, am 28.05. starte ich zu einer kleinen Tour nach Augsburg. Ein Aufenthalt für eine Woche ist eingeplant. Ich treffe mich dort mit meinen Schwestern.

Ich werde berichten. Nicht so sehr vom Geschwistertreffen, als von der Stadt.